Tourist*in in der eigenen Stadt (Wien)

Tourist*in in der eigenen Stadt (Wien)
Lesezeit: 3 Minuten

Die „eigene“ Stadt ist in unserem Beispiel Wien. Wer schon mal in Wien war, weiß dass vor allem die Innenstadt selbst, gar nicht so groß ist, wie man denkt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Stadt neu erkunden kannst.

Du kannst alleine oder in einer Gruppe losgehen, ohne Ziel und einfach schauen, was die nächste Seitenstraße bringt. Hier kann dir aber passieren, dass dir manche Straßen oder Gassen bekannter vorkommen und du dorthin dann eben auch abbiegst, weil du den Ort bereits kennst. Hier trickst dich dein Unterbewusstsein etwas aus und führt dich zurück zu vertrauten Orten.

Möglichkeiten der Erkundung

Eine andere Möglichkeit, wie du die Stadt neu entdecken kannst, ist durch eine geführte Tour oder Wien-Führung. Eine dieser Führungen haben wir gemacht und es war sehr interessant. Während der Tour hat man immer noch Dinge erfahren, die man noch nicht wusste. Außerdem haben wir Gassen gesehen, in denen wir zuvor noch nie waren.

Die Tour / Stadt-Führung, an der wir teilgenommen haben, war von Wien Führung. Hier kannst du verschiedene Themen-Führungen aussuchen, wie beispielsweise Liebe in Wien – Skandale berühmter Liebespaare, Verschlungene Pfade in der Altstadt, Wiener Leben: Kaffeehaus, Fiaker, Würstel & Co oder auch Die Hofburg und ihre Geheimnisse. Je nach Thema geht die gegangene Route immer etwas anders.

Das Thema unserer Führung war Liebe in Wien – Skandale berühmter Liebespaare. Bei dieser Führung waren wir hauptsächlich im 1. Bezirk unterwegs. Teil der Tour waren unter anderem Mozart, Beethoven, Klimt, aber auch aktuellere Liebespaare wie Dagmar Koller. Nach ungefähr zwei Stunden endete die Tour bei der Oper, begonnen hatte sie Am Hof. Zwischenstationen waren am Graben, Stephansplatz und einige kleine ruhigere Seitengassen.

Eine andere Idee für eine Wien Tour ist die 3. Mann Tour. Diese findet im Kanalsystem von Wien statt (Treffpunkt an der Oberfläche). Eine ganz klare Empfehlung von uns. Leider kann die 3. Mann Tour jedoch bis (voraussichtlich) 2021 nicht mehr stattfinden. Auf der Webseite gibt es die genauen Informationen dazu.

Außer der Wien-Tour sonst noch was?

Natürlich! Abendessen waren wir dann anschließend bei einem kleinen italienischen Lokal. Für das Essen ist jeder und jedem selbst überlassen, wo ihr es holt oder konsumiert. Wien bietet sehr viele verschiedene, gute Restaurants für alle Geschmäcker und unterschiedlichen Küchen.

Wenn du etwas mehr Zeit in der Stadt verbringst, bieten sich die „klassischen“ Sehenswürdigkeiten, wie Stephansdom, Schloss Schönbrunn, Riesenrad oder verschiedenste Museen sehr gut an. Grund dafür ist, dass die meisten Wiener*innen die 0815 Sehenswürdigkeiten gar nicht besuchen. Nutze die Chance jetzt, wenn Wien relativ leer von Tourist*innen aus anderen Ländern ist.

Wenn es unter der Woche ist, kannst du sehr gut auch bummeln gehen zum Beispiel auf der Mariahilferstraße oder Kärtner Straße. Rund um die Uhr kannst du außerdem bei Schönwetter in Eissalons (zum Beispiel Kurt, Veganista, Eissalon Tuchlauben oder Eis Greissler) und Cafés (wie zum Beispiel Vollpension, Klyo, Ulrich oder Erich) den Nachmittag perfekt ausklingen lassen. Bei den meisten Lokalen gibt’s im Sommer auch bei Schlechtwetter Eis 😉

Tourist*in in der eigenen Stadt: Empfehlung?

Auf jeden Fall ja! Wien ist so eine tolle Stadt und hat so viel zu bieten, sei es kulinarisch, kulturell oder geschichtlich. Vor allem, wenn du dir bewusst einige Tage Zeit nimmst, um dort Urlaub zu machen und die Stadt auf eine ganz andere Art und Weise kennen lernst. Auch welche Art du auch immer in Wien flanieren möchtest, die Erfahrungen und Erlebnisse bleiben dir auf jeden Fall als positive Erinnerungen.


Quellen:

https://wienfuehrung.at/

https://www.wien.gv.at/ma53/museen/museen.htm

https://www.stephanskirche.at/

https://www.schoenbrunn.at/

http://wienerriesenrad.com/

https://www.drittemanntour.at/en/index.html



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code