Roadtrip durch Österreich: 3 Wochen, 2 Mädels und 1 wunderbarer Rundtrip

Roadtrip durch Österreich: 3 Wochen, 2 Mädels und 1 wunderbarer Rundtrip
Lesezeit: 5 Minuten

2845 Kilometer, 37 Punkte auf der Reise Bucket-List, 9 Bundesländer, 1 Zelt & eine bestandene Matura waren die Voraussetzung für Elli und Velle diesen Sommer einen heimatlichen Roadtrip zu starten. Gemeinsam mit ihnen blicken wir auf einen wahrlich besonderen Sommer 2020 zurück… ein Sommer, wie kein anderer.  

Maturareise: Österreich > Kroatien

Vor allem für Elli und Velle war es eine unvergessliche Zeit! Denn sie haben die Maturareise nach Kroatien über Bord geworfen. Auch wenn uns Corona viele Sorgen beschert, so haben die zwei jungen Frauen von den Reisebeschränkungen ins Ausland profitiert. Denn auch, wenn Kroatien als Maturareise sehr verlockend klingt, haben sich Elli und Velle für die wohl beste Alternative entschieden: ein Roadtrip quer durch Österreich. Ihr Ziel: in jedem Bundesland Halt zu machen und jede der Bundeshauptstädte zu erkunden. Schon während der Reise wurde klar, die unvergesslichen Erfahrungen in Österreich hätten sie woanders nie machen können! In diesem Beitrag teilen sie ihre Erinnerungen an ihre besondere Reise und lassen uns somit den (Heimat)sommer gedanklich noch etwas verlängern.  

Zelteln am Attersee
ⓒ Elli

Wie hat denn die Planung zu eurer Reise begonnen?  

Die Idee: 
Unsere Reise nach Kroatien wurde abgesagt. Außerdem war uns beiden klar, dass eine Reise ins Ausland diesen Sommer schwierig wird bzw. eine sehr ungewisse Planung mit sich bringt. Weil man im Urlaub ja generell eher ins Ausland (ans Meer fährt) und wir viele Plätze in Österreich noch nicht kannten, sind wir dann auf die Idee gekommen, Österreich zu erkunden. Ursprünglich wollten wir zu 3. Die Reise starten, waren dann aber schlussendlich zu zweit – Elli und Velle. Da viele unsere anderen Sommerpläne abgesagt wurden (Sommerjobs, Festivals, etc.) hatten wir auch 3 ganze Wochen Zeit für die Reise. Allerdings haben wir gar nicht 3 volle Wochen gebraucht…so groß ist Österreich ja doch nicht 😉 …und immer wie wir am See chillen wollten, war schlechtes Wetter 😀 

Planung: 
Wir haben uns im Vorfeld zwei Mal getroffen, um die Reise zu planen. Jede von uns hat sich überlegt, was sie sehen möchte. Dann haben wir alles aufgeschrieben und uns die praktischste Route zusammengelegt. Wir haben die Punkte auf einer Karte markiert und diese dann verbunden. Dafür haben wir uns auch einige richtige Landkarten (sprich nicht nur Google Maps) geholt, damit die Planung auch wirklich greifbar ist…und wir eine schöne Erinnerung fürs Reisetagebuch haben.  

Die Route
ⓒElli

Was stand alles auf eurer langen To-Do Liste?  

Die Innenstadt von allen Bundeshauptstädten – außer Wien, das kennen wir schon zu gut.  Natürlich auch die klassischen Sehenswürdigkeiten in jeder Bundeshauptstadt: das Goldene Dachl, der Bodensee, der Uhrturm, Hohen Festung, etc.  
Außerdem wollten wir unbedingt die Seen im Salzkammergut besuchen: Wolfgangsee, Attersee, Mondsee, Traunsee. Auch sehr weit oben auf der Bucketlist stand die Großglockner Hochalpenstraße.  

In Österreich gibt es ja wirklich viel zu sehen, was habt ihr alles gesehen, wo wart ihr dann schlussendlich überall  

Wir sind von Klosterneuburg, mit einem vollgepackten Auto losgefahren. Über Krems und Melk gings weiter nach Linz. Dann weiter nach Salzburg, dort haben wir 3 Nächte am Attersee gezeltet und haben von dort aus Tagesausflüge unternommen. Von Salzburg ging es dann weiter nach Innsbruck. Dann über die Silvretta Hochalpenstraße weiter nach Bregenz. Anschließend ins Zillertal, über den Gerlospass und über die Großglockner Hochalpenstraße. Diese sind wir von Fusch aus Richtung Heiligenblut gefahren, wo wir eine Nacht verbracht haben. Anschließend über Villach und Klagenfurt in die Steiermark zu den Großeltern (was es dort alles zu sehen gibt findet ihr hier). Dann waren wir noch in Graz und sind über die Zotter Schokoladenfabrik nach Eisenstadt (und Parndorf…) wieder nach Klosterneuburg gefahren.  

Ihr habt ja in jedem Bundesland Halt gemacht – wo hat es euch am besten gefallen? Und hat euch irgendetwas nicht so gut gefallen?  

Niederösterreich und Linz waren keine großen Überraschungen mehr für uns. Dafür haben uns Salzburg und Tirol sehr beeindruckt. Besonders das Wandern zur Olperer Hütte in Tirol war sehr schön – das hat übrigens nicht nur uns sehr gut gefallen, dort war relativ viel los.  In Innsbruck haben wir uns übrigens von euren Tipps inspirieren lassen (Hier gehts zum Beitrag). Auch die Seen im Salzkammergut haben sehr viel zu bieten, zum Beispiel der Miesweg entlang des Traunsees. Natürlich waren wir auch in Salzburg in der Stadt und in Hallstatt in Oberösterreich. In Salzburg fanden gerade die Festspiele statt und an dem Tag war eher schlechtes Wetter, weshalb auch hier wieder einige von den Seen in die Stadt ausgewichen sind. Genauso in Hallstatt – dort waren zwar keine asiatischen Tourist*innen anzufinden, dafür aber viele Österreicher*innen und Gäste aus Österreichs Nachbarländern.  

Miesweg entlang des Traunsees
ⓒ Velle

Habt ihr viele andere Tourist*innen getroffen – war viel los 

Ja, mehr als erwartet. Wie schon erwähnt, haben sich viele andere Österreicher*innen dazu entschlossen die Heimat zu erkunden.  

Wo habt ihr auf eurer Reise genächtigt?  

Während der Reise haben wir in einer Jugendherberge übernachtet, einige Nächte im Zelt am See verbracht, und auch in kleinen Pensionen genächtigt, z.B. im Landhaus in Gerlos, und dann waren wir zu Besuch bei den Großeltern. Die Übernachtungen haben wir immer sehr kurzfristig reserviert, damit wir flexibel bleiben. Und für alle Fälle hatten wir ja das Zelt dabei.  

Was sind eure Empfehlungen für so eine lange Reise zu zweit durch Österreich? Habt ihr Tipps für uns?  

Immer spontan bleiben, genug Zeit einplanen, ein ungefähres Budget pro Tag überlegen, damit man bis zum Ende der Reise gut durchkommt. Für jedes Wetter gerüstet sein, ob kalt oder warm. Das heißt auch im August nicht die Haube vergessen denn am Berg ist’s kalt. 😉

Diese Essentials, die man unbedingt im Rucksack braucht: 

Elli:  Kredit-/Bankomatkarte, Reisetagebuch, Birkenstock (oder andere bequeme Alternativen zu den Wanderschuhen), eine Kühltasche für Lebensmittel im Auto und eine Haube 

Velle: (in meiner Mini-Bauchtasche) Handy, Geldbörse & Mund-Nasen-Schutz; meine Wasserflasche in der Hand, die hat nämlich nicht in meine Bauchtasche gepasst.

Eure Top 5 Highlights der Reise:  

Der Aufstieg zur Olperer Hütte, die Silvretta Hochalpenstraße, Miesweg entlang des Traunsees, Wolken-Kuckucksheim im Kulturquartier in Linz, Schwimmen im Attersee

Eine Sache, die man in Österreich unbedingt sehen muss: 

…ein typisches Gasthaus von innen.

Die 3 besten Lokale, in denen wir gegessen haben:  

Das Jägerstüberl in Gerlos hat uns besonders gut gefallen, dort haben wir superguten Kaiserschmarren mit Vanilleeis gegessen. Die besten Marillenknödel haben wir in Bregenz beim Gasthof zum Goldenen Hirschen gegessen. In Klagenfurt waren wir in einem empfehlenswerten Burgerlokal – New York American Bar & Grill.

Kaiserschmarren im Jägerstüberl
ⓒ Elli

Jägerstüberl
Gasthof zum Goldenen Hirschen
New York American Bar & Grill

Die schönste Wanderung war:  

Die Wanderung zur Olperer Hütte war besonders schön und auch etwas anspruchsvoller. Wer motiviert ist, kann die Wanderung verlängern, noch weiter hinaufgehen und auch am Berg übernachten.

Dort gabs die schönste Aussicht:  

Auch von der Olperer Hütte aus, das war eine gebührende Belohnung nach der Wanderung. Aber auch von der Hochalpenstraße hatten wir eine tolle Aussicht auf den Großglockner.

Unser Highlight – die Olperer Hütte
ⓒ Elli

Danke an Elli und Velle, dass wir euch, auch auf Instagram, auf eurer Reise, begleiten durften.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code