Urlaub daheim: Tipps für einen Tag in Graz

Urlaub daheim: Tipps für einen Tag in Graz
Lesezeit: 3 Minuten

Du planst einen (Tages-)Städtetrip nach Graz, weißt aber noch nicht so richtig, was du dort alles unternehmen kannst? In diesem Blog-Post zeigen wir dir, was es von Lokalen bis Sehenswürdigkeiten und Ausflügen in Steiermarks Hauptstadt zu erleben gibt.

Start in den Tag

Um perfekt in den Tag zu starten, empfehlen wir ein leckeres Frühstück. Das kannst du im Freiblick über den Dächern der Grazer Altstadt bekommen. Dort beginnst du auf der Dachterrasse genussvoll deinen perfekten Tag.

Nachdem du schon in der Altstadt bist, bietet es sich an, direkt die Umgebung zu erkunden. Am besten einfach in den kleinen Gassln in der Innenstadt flanieren und dich überraschen lassen, wo du landest. Doch nicht alles muss zufällig entdeckt sein. Von der Altstadt aus kannst du die Murinsel zu Fuß erreichen. Sie verbindet die zwei Teile von Graz, die durch die Mur geteilt sind und ist somit nicht nur Insel, sondern auch Brücke.

Murinsel / Insel in der Mur | Bild von Martin Str auf Pixabay

Der Schlossberg thront mitten in der Altstadt und ist ein klares Muss, wenn du Graz besuchst. Er kann zu Fuß, mit der Schlossbergbahn oder mit dem Schlossberglift erreicht werden. Oben angekommen hast du einerseits einen wunderschönen Blick über die Stadt, andererseits den Uhrturm und die Schlossbergbühne Kasematten. Die Kasematten Bühne ist ein Freiluft-Veranstaltungsort. Dort finden Open-Air Events von Konzerten verschiedener Genres bis Sommerfeste statt. Ab dem Sommer 2020 sind Veranstaltungen auch wieder geplant, die du hier findest. Vom Schlossberg herunter kommst du, wie nach oben, entweder zu Fuß, mit dem Schlossberglift oder der Schlossbergbahn.

Schlossbergbahn & Blick auf die Stadt | Photo by Daniela Turcanu on Unsplash

Eine kurze Pause zwischendurch

Nach den vielen Dingen, die du jetzt schon gesehen hast, kommt eine kurze Pause wie gerufen. Ob du eine längere Mittagspause oder nur eine Snack-Pause machen willst, ist ganz egal. Denn im Landhauskeller ist für jeden Geschmack etwas dabei. Nach dem Essen kannst du im Stadtpark noch etwas chillen, bevor deine Erkundungstour durch Graz weitergeht.

Für den Nachmittag empfehlen wir ins Univiertel rund um die Karl-Franzens-Universität zu schauen. Dort kannst du in kleinen Designergeschäften ein bisschen shoppen gehen und den Nachmittag etwas entspannter verbringen.

Perfekter Tagesausklang

Wenn du bereits im Univiertel bist, kannst du dort auch direkt dein Abendessen genießen. In einem der Bausatzlokale kannst du deine Speisen individuell zusammenstellen. Du willst Burger, Pizza, Salat oder Toast? All diese Speisen sind in Bausatzlokalen sowohl vegetarisch als auch mit Fleisch verfügbar. Im Univiertel gibt es auch einige Bars, wie zum Beispiel Cafe bar Orange oder Cohibar, in denen du den Tag ausklingen lassen kannst.

Universität Graz | Bild von Michael Kopp auf Pixabay

Was es sonst noch gibt

Wenn du gerne Märkte besuchen möchtest, empfehlen wir dir den Kaiser-Josef Markt oder den Markt am Lendlplatz. Beide Märkte haben von Montag bis Samstag geöffnet und bieten verschiedenste Produkte von Brot über Obst und Gemüse, bis hin zu Pflanzen, Blumen und anderen Spezialitäten.

Der Hilmteich, etwas außerhalb der Altstadt, bietet etwas Flucht aus der Stadt. Dort kannst du in den wärmeren Jahreszeiten picknicken, Boot fahren, spazieren oder laufen gehen. Im Winter ist auch Eislaufen auf dem Teich möglich.

Am besten von A nach B

Grundsätzlich kann Graz sehr gut zu Fuß erkundet werden. Dennoch gibt es einige Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel, die den Tag entspannter gestalten. Für Besucher*innen gibt es in Graz die sogenannte Altstadt Bim. Mit der Altstadt Bim können bestimmte Strecken gratis gefahren werden. Die Stationen bzw. der Bereich, der bei den Gratisfahrten dabei ist, sind sichtlich gekennzeichnet. Außerdem gibt es 24-Stunden-Karten, die ab Entwertung für 24 Stunden gültig sind.


Quellen:

http://freiblick.co.at/

https://www.graztourismus.at/de/sehen-und-erleben/sightseeing/sehenswuerdigkeiten/uhrturm_sh-1252

https://www.inside-graz.at/freizeit/univiertel.html

https://www.graztourismus.at/de/sehen-und-erleben/sightseeing/sehenswuerdigkeiten/kaiser-josef-markt_sh-1245

https://www.graztourismus.at/de/sehen-und-erleben/sightseeing/sehenswuerdigkeiten/markt-am-lendplatz_sh-2395

https://www.holding-graz.at/freizeit/hilmteich.html

https://www.graztourismus.at/de/anreise-und-verkehr/mobil-in-graz/altstadt-bim

https://www.holding-graz.at/standard-tickets.html



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code